20 giugno 2023

Kriechende Insekten, Gewerbe und Industrie

Kann man Papierfischchen in Museen managen?

Wenn Papierfischchen sich in einem Museum eingenistet haben, kann man sie wirksam mit Geltröpfchen „Advion Cockroach Gel“ in Kombination mit Tiefenreinigung mit Staubsauger bekämpfen. Ein Monitoring zwecks Erfolgskontrolle überwacht die Wirkung der Bekämpfung: Es ermöglicht zeitnahes Eingreifen bei neuen «Hotspots» oder hartnäckigen Befallsherden und dokumentiert die erfolgreiche Bekämpfung.

Ein Papierfischchen auf weissem Hintergrund

Einblicke in einen realen Befall

Im Artikel wird von einer realen Befallssituation in einem Museum berichtet, bei der Papierfischchen ein ernstzunehmendes Problem darstellen. Mithilfe eines integrierten Schädlingsmanagements (IPM) und dem Einsatz von rund 400 Klebefallen konnte der Befall systematisch überwacht und lokalisiert werden. Zur gezielten Bekämpfung kam das Insektizid „Advion Cockroach Gel“ zum Einsatz, das durch direkten Verzehr und den sogenannten Kaskadeneffekt wirkt. Regelmässiges Monitoring ermöglichte es, die Wirksamkeit der Massnahmen zu überprüfen und neue Befallsherde frühzeitig zu behandeln.

Zusätzlich wurde eine gründliche Reinigung durchgeführt, um Nahrungsquellen wie Staub und organische Rückstände zu beseitigen. Diese kombinierte Strategie erwies sich als äusserst effektiv: Innerhalb eines Jahres konnte der Befall auf 16 % reduziert werden, später sogar auf unter 5 %. Durch kontinuierliche Kontrolle und gezielte Nachbehandlungen wurde der Schädlingsdruck langfristig minimiert und das Risiko eines erneuten Ausbruchs erheblich verringert.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel, welcher in der Fachzeitschrift Restauro erschienen ist.

Artikel lesen

Weitere Blogartikel

Ein Papierfischchen-Krimi

Lesen Sie hier über die vorgängige Befallsanalyse, auf wessen Basis die Bekämpfung des obenstehenden Artikels durchgeführt wurde.

Jetzt lesen
Desinfecta Kundenberater überprüft Daten im PestPilot Kundenportal auf einem Tablet